Mit einer Förderung in Höhe von 4.900 Euro unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Freunde des Klosters Haina e.V. für Ihre diesjährige Tischbeinausstellung - "Die Bildnis ist bezaubernd schön", informiert die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg.

Bekanntlich mussten die Klosterfreunde die Ausstellung aufgrund der gegenwärtigen Pandemie verschieben. Die Ausstellungseröffnung am 22. März entfiel.

Nun ist aber wenigstens die finanzielle Sicherheit für den Verein gegeben und alle Interessierten dürfen sich bereits auf eine spannende Ausstellung über das Leben des Malers Johann Friedrich August Tischbein (1750-1812) freuen.

Johann Friedrich August Tischbein wurde um 1800 in ganz Europa als herausragender Porträtmaler bekannt und hat führende Persönlichkeiten seiner Zeit gemalt. Er entstammte der Familie des Hainaer Hospitalbäckers Johann Heinrich Tischbein, dessen Enkel er war.

« Ravensburg und Schwarz: Hessen hilft gemeinnützigen Vereinen mit Hilfspaket Wettbewerb für Heimatmuseen »