Am Dienstag, dem 23. Oktober, war die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg (CDU) zu Besuch im Dachdeckerbetrieb Volke in Lichtenfels-Goddelsheim. Dort informierte sich die Politikerin über die aktuelle Auftragslage und Ausbildungssituation im Dachdeckerhandwerk.

Hannelore Volke, die Frau von Inhaber Heinrich Volke, führte die Landtagsabgeordnete durch die Räume des Betriebs und erklärte dabei, in welche Richtung sich das Dachdeckerhandwerk entwickele. Ihr Neffe, selbst Dachdecker- sowie Zimmermeister und Mitarbeiter bei Volke, ergänzte mit persönlichen Berichten aus der Praxis. Gerade der heiße Sommer und die Dürre haben den Handwerkern auf dem Dach sehr zu schaffen gemacht, erklärte er. Spiegelungen von unten sowie durch die Sonne heiß gewordene Bauteile auf dem Dach, würden die Arbeit erschweren und die Bauarbeiten verzögern.

Die Firma Volke hat insgesamt neun Mitarbeiter, davon zwei Bürokräfte. Leider seien in ihrem Handwerk Auszubildende Mangelware. Derzeit sucht das Unternehmen bereits seit zwei Jahren nach einem oder einer neuen Auszubildenden. Dabei sei der Beruf sehr abwechslungsreich und spannend, so Hannelore Volke im Gespräch. Sie hofft, dass die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in Zukunft wieder steigen werde. Auch mit Inhaber Heinrich Volke, der leider beim Termin verhindert war, konnte Claudia Ravensburg zumindest am Telefon sprechen. Nach der Betriebsführung kam die Gruppe im groß ausgebauten Gartenhaus des Betriebs abschließend zu Kaffee und Keksen zusammen.


« Claudia Ravensburg zu Besuch beim Autohaus Beil in Frankenberg Claudia Ravensburg zu Besuch in Hatzfeld »