Die heimische Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg freut sich, dass die Renaturierung mit 580.000 Euro aus dem Landesprogramm Hessen zur Renaturierung von Gewässern unterstützt worden ist. Die Hessische Umweltministerin Priska Hinz hat jüngst den Förderbescheid persönlich vorbeigebracht.
„Auf knapp 500 Metern bekommt die Nemphe direkt vor ihrer Mündung in die Eder wieder Raum für eine naturnahe Entwicklung. Es freut mich sehr, dass sie dort bald wieder frei fließen kann und die Gewässerökologie deutlich verbessert wird“, sagte Umweltministerin Priska Hinz bei der Übergabe des Förderbescheids über knapp 580.000 Euro an die Stadt Frankenberg (Eder). „Mit unserem Landesprogramm unterstützen wir hessische Städte und Gemeinden bei Renaturierungen von Gewässern und dem Hochwasserschutz““, erklärte die Ministerin.

Beim Ederuferfest konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Eder zurückgewinnen, die viele Jahre hinter Büschen und Bäumen aus dem Stadtbild verschwunden war. Durch die Tieferlegung der Ederuferstraße entsteht jetzt ein einladender Übergang zur Fußgängerzone, der mit Bänken, Liegen und Grillplatz und künftig auch noch zwei Pontons stadtnah zum Verweilen einlädt.

« „Unsere Landwirte verdienen Anerkennung und flexible Unterstützung“ Festgemeinschaft Laisa erhält Zuwendung in Höhe von 500 Euro »