Rosenthal.  Im Zuge Ihrer Sommerreise besuchten Bernd Siebert MdB und Claudia Ravensburg MdL den Arbeitskreis „Zukunft Rosenthal“.  Der Arbeitskreis „Zukunft Rosenthal“ hatte Ende letzten Jahres nach einer halbjährigen Vorbereitung eine große Umfrage zu verschiedenen Themen bei den Rosenthaler Bürgern durchgeführt. Im Vorfeld der Präsentation der Umfrageergebnisse des Arbeitskreises stellten Barbara Lay, Horst Schleiter, Dieter Wegener und dem CDU Stadtverbandsvorsitzenden Rosenthals, Klaus Schleiter die Umfrageergebnisse vor. Beide Abgeordneten betonten, dass sich schon viele Arbeitsgemeinschaften mit der Zukunftsfähigkeit ihrer Gemeinden befasst haben, aber noch nie sei eine so große und tiefgehende Umfrage mit weit mehr als 250 Fragen gemacht worden. Dass diese Umfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist, zeige auch der ungewöhnlich gute Rücklauf mit ca. 50 Prozent. Gleichzeitig galt ihr Dank den ehrenamtlichen Mitgliedern des Arbeitskreises, die viele, viele Stunden in die Erstellung, Verteilung und besonders auch in die Auswertung investiert haben.

 

Im Zentrum der anschließenden Diskussion mit dem Arbeitskreis, an der neben Mitgliedern der CDU Rosenthal auch Bürgermeister Hans Waßmuth teilnahm, standen insbesondere die Ergebnisse zu den Themen Stadtentwicklung, Infrastruktur, Familie und Gewerbe im Vordergrund. Bernd Siebert sieht durch die Ergebnisse der Umfrage den klaren Zusammenhang von intakter ländlicher Infrastruktur und der Zufriedenheit der Einwohner mit dem Ort bestätigt. Bürgermeister Hans Waßmuth berichtet in diesem Zusammenhang über die gute Auslastung des neuen Seniorenheimes und macht nochmals auf die Unzufriedenheit mit der Situation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Rosenthal aufmerksam. Positiv gesehen wird, dass vom Bevölkerungsrückgang in Rosenthal bisher nur wenig zu spüren ist. „Die Erhaltung unserer Infrastruktur wird aber entscheidend sein, ob das auch in Zukunft so bleibt“, betont CDU Stadtverbandsvorsitzender Klaus Schleiter. 

Claudia Ravensburg schließt aus der hohen Bereitschaft der Rosenthaler sich im Einzelhandel und Gewerbe vor Ort zu versorgen darauf, dass günstige Verkehrswege, Gewerbe und Dienstleistung vor Ort die entscheidenden Elemente bei der Bewältigung des demographischen Wandels sind. Abschließend betonen die Mitglieder des Arbeitskreises, dass ihr Ziel, Antworten auf die durch den demographischen Wandel aufkommenden Fragen zu finden, sei durch die aufschlussreichen Umfrageergebnissen einen Riesenschritt näher gerückt. Alle waren gespannt  auf die jetzt kommende Diskussion der Umfrage mit der Bevölkerung und das Ausloten möglicher Konsequenzen daraus.

« Claudia Ravensburg: „Beruflichen Wiedereinstieg erleichtern und berufliches Rückkehrrecht garantieren“ – „Höhe des Gehalts darf nicht vom Geschlecht abhängig sein“ Wahlkreistag Rosenthal: Bernd Siebert und Claudia Ravensburg informieren sich über die Umfrageergebnisse des Arbeitskreises "Zukunft" »

Jetzt teilen: